Sicherung und Beitreibung von Mietforderungen


Sicherung

Produkt

ProdukttypGebundene Ausgabe
ISBN 978-3-939787-94-5
Auflage 5. Auflage 2018
Autor RA Dr. Hans-Reinold Horst
Seiten 243
14,95 €
inkl. 7% MwSt.

Beschreibung

Der Wohnungswirtschaft droht eine Pleitewelle. Neben Leerständen liegt der Grund hierfür in einem häufig schlechten Zahlungsverhalten der Mieter.

Er muss aus den Mieten Zins- und Tilgungsleistungen für kreditfinanzierte Immobilien erbringen und darüber hinaus laufend in die Immobilie investieren. Seine Eigenkapitaldecke reicht in den allermeisten Fällen nicht aus, um Mietforderungsausfälle abzufangen. Die Broschüre zeigt Wege aus diesem Dilemma auf. Neben vorbeugenden Maßnahmen, schon bei der Auswahl des Mieters und der Prüfung seiner Bonität, werden wichtige Hinweise zur Gestaltung des Mietvertrags gegeben. Vor allem liegt das Schwergewicht der Broschüre auf der Realisierung von ausstehenden Mietforderungen. Neben den rechtlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werden vor allem taktische Hinweise zur Vorgehensweise des Vermieters bei erlittenen Mietrückständen gegeben. Der Autor rundet seine Darstellung mit ausführlichen Hinweisen zu den notwendigen Formalien der vom Vermieter abzugebenden Erklärungen sowie mit Fallbeispielen und angebotenen Mustertexten ab. Die Broschüre ist für private Vermieter, Wohnungsunternehmen und Wohnungsverwaltungsgesellschaften, für Mieter und für alle rechtsberatenden Berufe konzipiert.

Leseprobe anschauen

Oft zusammen gekauft

Mietminderung

Mietminderungen und im Zusammenhang damit stehende Folgeansprüche zwischen Mieter und Vermieter zählen zu den Hauptkonfliktpotenzialen des Mietrechts.  
Produktdetails

12,95 € inkl. 7% MwSt.